Logo Oy-Mittelberg TourismusLogo Oy-Mittelberg Tourismus
Baumkronenweg_1-3627.jpg
Baumkronenweg_1-3627.jpg © Mathias Struck

Walderlebniszentrum Ziegelwies

Grenzenloses Naturerlebnis - hier kannst du den Wald in seiner ursprünglichen Form erleben und verstehen.

Auwaldpfad (1,5 km)
Auf dem Auwaldpfad kannst du erfahren wo der Lech überhaupt entspringt, welche Kraft das Wasser hat, wie der Lech zu seiner schönen türkisen Farbe kommt und was eigentlich der Auwald ist und warum er so wichtig für uns ist.

Bergwaldpfad (1,7 km)
Auf der Strecke des Bergwaldpfades gibt es ein Spinnennetz zum klettern, eine Affenschaukel, eine Weitsprungstation und ein Xylophon am Musikplatz. Diese und noch viele Abenteuer mehr kannst du auf diesem Erlebnisweg erfahren.

Bad Faulenbach - Das Tal der Sinne
Mittelpunkt von Bad Faulenbach ist das Tal der Sinne mit einer Kneippwiese, Arm- und Tretbecken, einem Moor- und Barfußpfad sowie einem Trinkbrunnen. Daran schließen die Naturfreibäder Mitter- und Obersee an. Durch das Landschaftschutzgebiet geht es weiter hinauf zum oberen Talschluss, den der Alatsee bildet. Der Fußmarsch vom Walderlebniszentrum bis ins Tal der Sinne dauert ca. 15 Minuten.

GEOgrenzGÄNGER (16 km)
Der GEOgrenzGÄNGER ist ein langer Rundweg, der Sie über die Gemeinde Schwangau, vorbei am Walderlebniszentrum Ziegelwies in Füssen, nach Pinswang/Tirol und wieder an Ihren Ausgangspunkt führt. An den verschiedenen Erlebnisstationen entlang der Wegstrecke können Sie Wissenswertes über die geologischen Besonderheiten erfahren.

Baumkronenweg
Der 480 Meter lange und 21 Meter hohe Baumkronenweg wurde im Juni 2013 im Walderlebniszentrum Ziegelwies in Füssen eröffnet. Du gewinnst Einblicke in die faszinierende Welt der Baumkronen und in die Flora und Fauna verschiedener Waldtypen und Baumarten. Dank der Lage und Höhenentwicklung des Pfades sind spektakuläre Ausblicke in die Wildflusslandschaft des Lechs, sowie ins Gebirge und das Vorland in Bayern und Tirol möglich. Die Anbindung an das Walderlebniszentrum Ziegelwies und die hervorragenden naturräumlichen Gegebenheiten (Auwald, Lech, Bergwald) schaffen eine Attraktion, die in dieser Art einzigartig ist.
Der Baumkronenweg ist auch mit Rollstuhl und Kinderwagen befahrbar. Hunde müssen an der Leine geführt werden.

Ausstellungsgebäude
In unserem Ausstellungsgebäude befinden sich Büro- und Sanitärräume, eine Dauerausstellung zu den Themen Bergwald, Waldfunktionen und Waldarbeit, eine Ausstellung über die Imkerei einschließlich eines echten fleißigen Bienenvolkes (Mai bis September) sowie zeitlich wechselnde Ausstellungen.