Logo Oy-Mittelberg TourismusLogo Oy-Mittelberg Tourismus
Alpsee_Coaster_KeyVisual_2016.jpg
Alpsee_Coaster_KeyVisual_2016.jpg © Alpsee Bergwelt

Alpsee Bergwelt

Die Alpsee Bergwelt zwischen Immenstadt und Oberstaufen ist ein Natur- und Bergerlebnis für die ganze Familie.

Eines wird es in der Alpsee Bergwelt garantiert nicht: Langweilig! Dabei ist es egal, welcher Altersgruppe Sie angehören, ob Sie sportlich sind oder ob Sie alleine, zu zweit, mit der Familie oder in der Gruppe unterwegs sind.

Alpseecoaster
Mit fast 3.000 m Länge und einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h ist der Alpsee Coaster Deutschlands längste Ganzjahres-Rodelbahn. Dabei führt die Strecke durch 68 Kurven von der Bergstation der Sesselbahn hinab zum Rodelwirt an der Talstation.
Die Geschwindigkeit bestimmen Sie dabei jederzeit selbst. Ein Umkippen der Rodelschlitten ist durch die sichere Schienenführung ausgeschlossen. Unabhängig von der Wetterlage ist der Alpsee Coaster ganzjährig in Betrieb.

Nachtrodeln
Das Nachtrodeln in der Alpsee Bergwelt ist ein ganz besonderes Highlight! Starke Scheinwerfer durchbrechen die Nacht, tauchen die Stecke in ein magisches Licht und machen die Fahrt zum unvergesslichen Erlebnis.
Neben der Sesselbahn, dem Alpsee Coaster und der Naturrodelbahn I (im Winter) sind beim Nachtrodeln auch die Berghütte Bärenfalle direkt neben der Sesselbahn-Bergstation sowie das Café-Restaurant Rodelwirt an der Talstation durchgehend bis Betriebsschluss geöffnet.

Abenteuer Alpe
Entdecke Deutschlands größtes Bergspiel-Abenteuer! In sechs verschiedenen Spielbereichen nach Lust und Laune herumtoben, klettern, mit Wasser spielen, schaukeln, rutschen und noch viel mehr. Und wenn Du Hunger oder Durst bekommst, lässt es sich in der Abenteuer Alpe auch wunderbar einkehren.
Außerdem sind auf der Abenteuer Alpe viele Tiere zu Hause. Die Alpakas mit ihren langen Hälsen, ihrem weichen Fell und ihren spitzen Ohren sind wirklich toll anzusehen. Die Schwarznasenschafe fühlen sich ebenfalls pudelwohl. Und die kleinen Zwergziegen kannst Du sogar streicheln.
Die Abenteuer Alpe ist im Winter geschlossen und öffnet erst wieder ab dem 29. April.

Kletterwald Bärenfalle
In Bayerns größtem Hochseilgarten kann man echtes Hochgefühl erleben. Der Kletterwald liegt nur wenige Meter von der Sesselbahn-Bergstation, der Berghütte Bärenfalle und dem Start des Alpsee Coaster entfernt. 17 verschiedene Parcours bieten von einfachen Kletterelementen in Bodennähe bis hin zu schweren Kletterstellen in 20 Metern Höhe alles, was den Puls ansteigen lässt.
Vorkenntnisse sind im Kletterwald Bärenfalle nicht erforderlich und die gesamte Ausrüstung ist im Eintrittspreis enthalten. Sie erhalten eine ausführliche Sicherheitsschulung und üben den Umgang mit dem Sicherungssystem zunächst am Boden, bevor es dann eigenständig für bis zu drei Stunden in die Wipfel der Bäume geht.

Winterspaß

Wenn das Allgäu unter einer dicken Schneedecke liegt, dann lautet das Motto "Winterspaß in der Alpsee Bergwelt". Im Winter sind die beiden Naturrodelbahnen mit 3,5 und 4,5 Kilometern Länge ganz bequem mit der Sesselbahn erreichbar. Sie starten direkt neben der Bergstation und führen auf unterschiedlichen Wegen zum Rodelwirt an der Talstation. Beide Naturrodelbahnen werden täglich maschinell präpariert. Holzschlitten und Zipfelbobs können gegen eine geringe Gebühr an der Talstation ausgeliehen werden. Aber auch wenn Frau Holle einmal schlechte Laune haben sollte muss keiner aufs Rodeln verzichten. Denn der Alpsee Coaster ist unabhängig von der Schnee- und Wetterlage den ganzen Winter über in Betrieb.